Kontakt aufnehmen

We excel in digitalization

Transforming new technologies and business models into entrepreneurial success is the challenge of our time. We are leading specialists in digital transformation. Our experts guide you through cultural change, strategy development, and implementation. On the following pages you will find an overview of our services.

We shape digitalization

We are an affiliate of Axel Springer SE, a company that has achieved digital transformation with unprecedented success. Axel Springer has been a pioneer of change for more than two decades. Four fifths of the operating profit is digital. The lion’s share of this profit stems from business models that are disruptive to Axel Springer’s original core business.

Thought and opinion leaders

hy employs Germany’s leading experts in digital transformation. Christoph Keese, Managing Partner at hy, pictured on the right in conversation with journalist Peter Turi. As Executive Vice President, Keese has played a key role in driving Axel Springer’s digitalization. He is the author of several bestsellers on the subject, namely:

Silicon Valley – What’s coming to us from the world’s most powerful valley (2014), Silicon Germany – How we’re creating digital transformation (2016), and Disrupt Yourself – The adventure of reinventing yourself in the digital world (2018).

Christoph Keese heads a remarkable team of experts, each of whom is a thought and opinion leader in their domain.

Strategy, implementation, and cultural change

There are three primary components to any digital transformation. First: precise design of the strategy based on all available data. Secondly: precise implementation of the strategy by skillfully founding new companies, entering into partnerships, and making targeted investments in innovation.

Third: successful change of corporate culture.

At hy, we support you in all three areas. From our experience with Axel Springer and from the cooperation with dozens of customers from numerous industries, we have derived the most effective methods.

Networks are the largest markets

Today, seven of the ten most valuable companies in the world are Internet-based. Digital markets are the most promising fields of the present. Your company can successfully expand into the Internet. We are at home on the net. We know the thought patterns, rules, recipes for success, methods, leadership models, and organisational forms. Take advantage of our expertise for your economic success.

Successful transformation is possible

Amazon, Apple, Google, and Facebook may have won the first round of digitalization, but Europe’s companies have just as much potential to win the next rounds. Expertise in production is a key competence in the new wave of digitization. At hy, we know from our own experience the methods that lead to success. Access this knowledge and avoid taking unnecessary detours.

An exceptional combination of talents

Diversity thrives in digitalization. Multifaceted networks have the greatest advantage. Our team is strong because it comes from different sectors. Among them are leaders of the digital transformation at Axel Springer and other corporations, but also successful founders, management consultants, technologists, strategists, and analysts. We translate between industries. We understand and speak the languages of established companies and startups.

We are entrepreneurs like you

Just like our customers, we are a team of entrepreneurs and work tirelessly to achieve tangible success. Dr. John Lange, who helped build Axel Springer’s successful digital portfolio as CFO, today supports hy’s clients in venturing and investing. We measure ourselves by the concrete results of our work and only develop projects for customers that we consider to be so promising, that we would participate in their business ourselves.

Our company – Axel Springer hy GmbH – is owned 35 percent by the management and the founders. Our share enables us to think and act as entrepreneurs. The rest is held by Axel Springer.

Strong mix of competencies

Complementing our strength, our team is backed by Axel Springer, KPMG, and Egon Zehnder as strategic partners. Digital transformation always touches on tax, regulatory, and valuation issues. KPMG experts join such cases. Many projects require a realignment of the organization. Egon Zehnder provides support in filling key positions and in shaping culture or organizational structure. Our clients have one primary contact person and receive updates from a single source. However, there are always three strong partners behind them: Axel Springer, KPMG, and Egon Zehnder.

What we can do for you

We offer a wide range of specialized products developed to precisely handle individual digitalization tasks. All services are individually adapted to your needs. We go by “no such thing as an unhappy customer.”

Analyzing innovations

We interpret the booming global startup scene as an indicator for future markets. Two scarce resources are constantly being redistributed: talent and capital. Where both are concentrated, notable innovations emerge. Those who can recognize early success cases have a competitive advantage. Detailed analysis reveals changes in value chains and innovative business models. Our products are based on systematic analysis of the global tech ecosystem. We use our global network to your advantage. Our in-house software and evaluation of relevant databases support our analysts in their work. We are convinced that “data beats opinion,” which we apply to our strategy.

Connecting with the ecosystem

No presentation, however good, will be able to surpass your own experience. For this reason, we always invite relevant experts to the table: innovators, founders, managers, and investors. Through exchange, our clients learn what works best in practice. We introduce you to the best minds in digitalization. No one can know everything, but the right network comes close to it. We help with the heavy lifting. Our programs are individually tailored to fit your needs.

Identifying and seizing opportunities

Every strategy becomes more successful if hypotheses are made and systematically tested in the market. All startups work according to the concepts of Minimum Viable Product and Validation. We help our clients to develop these methods for themselves. In addition, we are experts in the internal organization of innovation. We help companies to position themselves in a way that keeps them ahead. A team of experienced investment experts will also support you in developing and implementing venturing strategies.

What our clients have achieved

With our support, our customers have achieved a comprehensive understanding of the technology ecosystem, to say the least. Their innovative strength and awareness for change continues to develop. Together, we have constructively changed corporate culture, accelerated key decisions, established innovation hubs, investment units, and digital teams. We have launched a multitude of international startup programs, while developing and implementing. investment strategies. We have launched new digital products, then increased their growth and secured their future viability.

Stay in the loop with our podcasts

Two weekly podcasts offer valuable insights into the practice of digitalization. Every Friday, Christoph Keese publishes an episode of the hy Podcast. He discusses and offers an overview of all aspects related to digitalization. Interesting studio guests, ranging from top managers to startup newbies, are regularly invited to share their experiences. Every Monday, there is a new episode of Jasmine Werner’s podcast Workaround. It is dedicated to the digital influences on our working world – ideal for all those working in human resources or simply interested in the future of their own work.

Opportunities for extraordinary people

Extraordinary people need equally extraordinary environments. At hy, mediocrity and boredom are left far behind. We believe in transparency, participation, team spirit, freedom of design, passion, and performance. We offer a good salary, a climate that promotes your skills, and a highly motivated team. Many of us are in our mid-thirties with considerable professional experience. We know how demanding it is to reconcile career, family, and friends. As a company, we help you keep a personal balance. If you would like, you can acquire shares in the company and participate in its success. We have various interesting vacancies, which are detailed here.

We look forward to hearing from you

How to reach us:
kontakt@hy.co or
+49 30 25 91 78150
Axel Springer hy GmbH
Axel-Springer-Strasse 65
10888 Berlin

Visitors:
Markgrafenstrasse 12-14
10969 Berlin

Wer wir sind und was wir tun

Neue Technologien und Geschäftsmodelle in unternehmerischen Erfolg zu verwandeln, ist die Herausforderung unserer Zeit. Wir sind ein Spezialist für digitale Transformation von Unternehmen. Unsere Experten helfen beim Kulturwandel, beim Entwickeln der Strategie und bei deren Umsetzung. Im Folgenden finden Sie einen Überblick unser Angebots.

Wir haben die Digitalisierung mitgeprägt

Wir sind eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE, einem Unternehmen, dem die digitale Transformation mit beispiellosem Erfolg gelungen ist. Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört Axel Springer zu den Vorreitern des Wandels. Vier Fünftel des operativen Gewinns sind digital. Der größte Teil davon kommt aus Geschäften, die das Stammgeschäft angreifen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Kunden bei ihrer eigenen Reise durch den Wandel zu unterstützen.

Vordenker und Meinungsführer

Bei uns arbeiten führende Köpfe der Digitalisierung. Geschäftsführender Gesellschafter ist Christoph Keese, auf dem Foto rechts im Gespräch mit Journalist Peter Turi. Keese hat die Digitalisierung Axel Springers als Executive Vice President maßgeblich mit voran getrieben. Er ist Autor mehrerer Bestseller zum Thema: „Silicon Valley – Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt“ (2014), „Silicon Germany – Wie wir die digitale Transformation schaffen“ (2016) und „Disrupt Yourself – Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen“ (2018). Mit Christoph Keese arbeitet ein Team ausgezeichneter Experten, von denen jeder für sein eigenes Thema Vordenker und Meinungsführer ist.

Strategie, Umsetzung und Kulturwandel

Drei Bestandteile gehören zu jeder digitalen Transformation. Erstens: Präzise Ausarbeitung der Strategie auf Grundlage aller verfügbaren Daten. Zweitens: Passgenaue Umsetzung der Strategie durch das gekonnte Gründen neuer Firmen, das geschickte Eingehen von Partnerschaften und das zielgerichtete Investieren in Innovatoren. Drittens: Der erfolgreiche Wandel der Unternehmenskultur. Wir bei hy unterstützen Sie bei allen drei Themen. Aus der Erfahrung bei Axel Springer und aus der Zusammenarbeit mit Dutzenden Kunden aus zahlreichen Branchen wissen wir, welche Methoden verlässlich funktionieren.

Netzwerke sind die größten Märkte

Sieben der zehn wertvollsten Unternehmen der Welt kommen heute aus dem Internet. Digitale Märkte sind die chancenreichsten Felder der Gegenwart. Ihr Unternehmen kann erfolgreich ins Netz expandieren. Wir sind im Netz zu Hause. Wir kennen die Denkmuster, Regeln, Erfolgsrezepte, Methoden, Führungsmodelle und Organisationsformen. Nutzen Sie unsere Expertise für Ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Erfolgreicher Wandel ist möglich

Amazon, Apple, Google und Facebook mögen die Gewinner der ersten Runde der Digitalisierung sein. Doch Europas Unternehmen haben beste Chancen, die nächsten Runden für sich zu entscheiden. Expertise bei der Produktion ist eine Schlüsselkompetenz in der neuen Digitalisierungswelle, die gerade läuft. Wir bei hy kennen aus eigener Erfahrung die Methoden, die zum Erfolg führen. Greifen Sie auf dieses Wissen zu und ersparen Sie sich dadurch unnötige Umwege.

Eine besondere Kombination von Talenten

In der Digitalisierung gewinnt Vielfalt. Wer am besten vernetzt ist, hat den größten Vorsprung. Unser Team ist stark, weil es aus verschiedenen Richtungen kommt. Mit dabei sind führende Köpfe der digitalen Transformation von Axel Springer und anderer Konzerne, aber auch erfolgreiche Gründer, Unternehmensberater, Technologen, Strategen und Analysten. Wir übersetzen zwischen den Welten. Wir verstehen und sprechen die Sprachen der etablierten Unternehmen und der Startups.

Wir sind Unternehmer wie Sie

Genau wie unsere Kunden fühlen wir uns als Unternehmer und ruhen nicht, bis reale Erfolge eingetreten sind. So wie John Lange, der Axel Springers erfolgreiches Digitalportfolio als Finanzchef mit aufgebaut hat und heute unsere Kunden bei hy beim Venturing und Investieren unterstützt. Wir lassen uns am konkreten Ergebnis unserer Arbeit messen und entwickeln für unsere Kunden ausschließlich Projekte, die wir für so aussichtsreich halten, dass wir uns selbst an ihnen beteiligen würden. Unsere Firma – die Axel Springer hy GmbH – steht zu 35 Prozent im Besitz des Managements und der Gründer. Damit denken und handeln wir als Unternehmer. Die Mehrheit liegt bei Axel Springer.

Starke Mischung von Kompetenzen

An unserer Seite stehen Axel Springer, KPMG und Egon Zehnder als strategische Partner. Sie steuern ihre Stärken überall dort in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden bei, wo wir selbst keine Experten sind. Digitale Transformation berührt immer auch steuerliche, regulatorische oder bewertungstechnische Fragen. Dann kommen KPMG-Fachleute hinzu. Viele Projekte erfordern eine Neuausrichtung der Organisation. Egon Zehnder unterstützt bei der Besetzung von Schlüsselpositionen und bei der Gestaltung von Kultur und Organisation. Unsere Kunden haben einen Ansprechpartner und bekommen alles aus einer Hand – doch bei Bedarf stehen dahinter drei starke Partner: Axel Springer, KPMG und Egon Zehnder.

Was wir für Sie tun können

Wir bieten eine Vielzahl spezialisierter Produkte an, die einzelne Aufgabenstellungen der Digitalsierung präzise erledigen. Alle Leistungen werden stets individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Wir arbeiten prinzipiell nicht nach Tagessätzen. Unsere Kunden bekommen Fixpreise für klar umrissene Arbeitspakete mit exaktem Zeitplan und genauer Leistungsbeschreibung. Für uns gilt: „No such thing as an unhappy costumer.“ Wir arbeiten so lange an den Projekten, bis unsere Kunden restlos zufrieden sind.

Analysieren von Innovationen

Wir interpretieren die weltweit boomende Startup-Szene als einen Indikator für die Märkte der Zukunft. Zwei knappe Ressourcen werden ständig neu verteilt: Talent und Kapital. Wo beide sich ballen, entsteht etwas Neues. Wer früh sieht, was geschieht, hat einen Wettbewerbsvorteil. Genaue Analyse zeigt Veränderungen in Wertschöpfungsketten sowie innovative Geschäftsmodelle auf. Unsere Produkte basieren auf systematischer Analyse des globalen Ökosystems. Dafür setzen wir unser weltweites Netzwerk zu Ihrem Vorteil ein. Eigene Software und die Auswertung aller einschlägigen Datenbanken unterstützt unsere Analysten bei der Arbeit. Wir sind überzeugt, auch in der Strategie gilt: „Data beats opinion“.

Austausch mit dem Ökosystem

Keine noch so gute Präsentation wird jemals die eigene Erfahrung und das eigene Erleben überflügeln können. Deswegen bringen wir relevante Experten stets mit an den Tisch: Innovatoren, Gründer, Manager und Investoren. Unsere Kunden erfahren durch Austausch, was in der Praxis am besten funktioniert. Wir machen Sie mit den besten Köpfen der Digitalisierung bekannt. Niemand kann heute mehr alles wissen – das Wissen liegt im Netzwerk. Wir helfen, es zu heben. Unsere Programme sind stets maßgeschneidert und so inviduell wie Sie.

Validieren und Ergreifen von Chancen

Jede Strategie wird erfolgreicher, wenn man Hypothesen aufstellt und sie systematisch am Markt überprüft. Alle Startups arbeiten nach den Konzepten von Minimal Viable Product und Validierung. Wir helfen unseren Kunden, diese Methoden für sich zu erschließen. Überdies sind wir Experten für die interne Organisation von Innovation. Wir helfen Unternehmen dabei, sich so aufzustellen, dass sie dauerhaft vorn bleiben. Ein Team erfahrener Investitions-Experten unterstützt Sie außerdem beim Ausarbeiten und Umsetzen von Venturing-Strategien.

Was unsere Kunden erreicht haben

Unsere Kunden haben durch unsere Unterstützung unter anderem Folgendes erreicht: Ein umfassendes Verständnis des Technologie-Ökosystems erlangt. Ihre Innovationskraft erhöht. Bewusstsein für Wandel geschaffen. Die Unternehmenskultur verändert. Wichtige Entscheidungen beschleunigt. Innovation Hubs, Investment-Einheiten und Digital-Teams aufgebaut. Internationale Startup-Programme gestartet. Investitions-Strategien erarbeitet und umgesetzt. Neue digitale Produkte auf den Markt gebracht. Ihr Wachstum erhöht und ihre Zukunftsfähigkeit gesichert.

Mit unseren Podcasts im Bilde bleiben

Zwei wöchentliche Podcasts bieten Ihnen wertvolle Einblicke in die Praxis der Digitalisierung. Jeden Freitag erscheint Christoph Keeses „hy Podcast“. Er greift alle Aspekte der Digitalisierung auf und bietet einen guten Überblick. Interessante Studiogäste teilen ihre Erfahrung. Jeden Montag finden Sie eine neue Folge von Jasmine Werners Podcast „Workaround“. Er widmet sich der Veränderung unserer Arbeitswelt im digitalen Zeitalter – ein idealer Stoff für alle, die Personalarbeit betreiben und sich für die Zukunft ihrer eigenen Arbeit interessieren.

Chancen für brillante Leute

Außergewöhnliche Leute brauchen außergewöhnliche Umgebungen. Mittelmaß und Langweile gibt es anderswo genug. Vielleicht passt Du in unser Team. Wir glauben an Transparenz, Partizipation, Teamgeist, Gestaltungsfreiheit, Leidenschaft und Leistungsfreude. Wir bieten gutes Gehalt, eine Klima, das Dich fördert, und ein hoch motiviertes Team. Viele von uns sind Mitte Dreißig und besitzen beträchtliche Berufserfahrung. Wir wissen, wie anspruchsvoll es ist, Beruf, Familie und Freunde unter einen Hut zu bringen. Als Firma helfen wir dabei, so gut es geht. Wenn Du magst, kannst Du Aktien am Unternehmen erwerben oder virtuell am Erfolg beteiligt werden. Wir haben interessante Stellen zu besetzen. Die Liste steht hier.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

So erreichen Sie uns:
Kontakt@hy.co oder
christoph.keese@hy.co
+49 30 25 91 78150
Axel Springer hy GmbH
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Besucher:
Markgrafenstraße 12-14
10969 Berlin