Wie schafft man die Balance zwischen Spielspaß und Monetarisierung?
In dieser Folge begrüßt unser Host Dr. Sebastian Voigt Patrick Weese, Experten für Pricing und Monetarisierung in der Gaming-Branche. Sie sprechen über die verschiedenen Monetarisierungsstrategien, die bei Free-to-Play-Spielen zum Einsatz kommen und wie diese das Gameplay sowie das Nutzererlebnis beeinflussen. Patrick gibt spannende Einblicke, wie Mikrotransaktionen und In-App-Käufe die langfristige Bindung und den Umsatz steigern können – ohne die Spieler zu verlieren.
„Die Herausforderung bei Free-to-Play-Spielen ist es, den perfekten Balanceakt zwischen Fairness und Monetarisierung zu finden“, erklärt Patrick.
Im Gespräch geht es auch um den Shift von Box-Spielen zu Abo- und Subscription-Services und die Auswirkungen auf die Preisstrategien der großen Gaming-Anbieter. Weitere Themen sind die Integration von VR, die Rolle von Payment-Anbietern sowie das Free-to-Play-Geschäftsmodell. Patrick spricht über aktuelle Trends, darunter den Mobile-Trend, die Nutzung von „Vanity Items“ und die Bedeutung von Abo-Modellen im Gaming.
Über den Gast:
Patrick Weese hat Betriebswirtschaftslehre an der TU München von 2002 bis 2006 studiert und anschließend eine Promotion zum Thema „Behavioral Pricing“ abgeschlossen. Er begann seine Karriere bei BCG (2006-2014), wo er sich auf Pricing spezialisierte. In den folgenden Jahren setzte Patrick seine Expertise bei ZooPlus ein, wo er ein eigenes Pricing-Tool entwickelte und Preise setzte. Danach kehrte er von 2018 bis 2024 zu BCG zurück, um Pricing-Tools auszuwählen und zu implementieren. Seit 2024 ist Patrick Chief Product Officer (CPO) bei QuickLizard, wo er für das Produkt verantwortlich ist.
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