Data-based consulting meets entrepreneurial spirit

 

In 2020, the level of volatility, uncertainty, complexity and ambiguity continued to skyrocket due to Covid-19. It has never been more important to understand what the future will bring and how to actively shape it for your own company. We are convinced that to understand the future, we must look to those who are currently inventing it. Startups and venture capital activities are our proxies to decode markets because whenever a company is founded or receives financing, a bet is placed. These bets shape the markets of tomorrow. We help our clients to develop an understanding of these new markets, to identify new business opportunities and to implement them successfully.

Our Promise

We replace the coincidence of a lucky bet with the confidence of moving in the right direction.

Our Impact

In more than 170 projects we have decoded 12 markets and identified more than 60 opportunities, validated 17 new business models and helped to build or reposition 10 Corporate Innovation Units. Together with our clients, we have founded 5 ventures to date. In more than 20 Digital Learning Journeys we have prepared teams for the digital transformation and supported them in building sustainable connections to the tech ecosystem.

Validation of an “Equipment as a Service” business model for laser cutting machines

With its TruLaserCenter 7030, the machine tool manufacturer Trumpf was planning a “pay per part” offer in the sheet metal cutting market. We validated the idea with Trumpf’s customers in the context of a digital prototype, checked the technical feasibility and designed the business model and subsequently accompanied the joint venture negotiations between Trumpf and Munich Re on Trumpf’s side.

RESULTS

Implementation as proposed by hy. Trumpf cooperates with Relayr and Munich Re to bring the pay-per-part sales model to the market nationwide.

Analysis of possible disruption risks and strategic growth options of the HCS Group

We analysed the changes along all value chains of the HCS Group, identified fundamental market changes and derived possible corruption risks and seven concrete business opportunities for HCS.

RESULTS

Conversion of the results into a “Digital Growth Story” for the PE owner with subsequent validation and implementation of the identified topics, e.g. the B2C market entry in the USA with an online offer for racing fuel

Development of the digital growth strategy for CeramTec

We supported CeramTec, a leading supplier of advanced technical ceramics, in developing its digital growth strategy. Based on an analysis of change vectors in CeramTec’s extended market environment, we identified the six most relevant innovation areas. Within these innovation areas and based on CeramTec’s strengths, we developed nine growth opportunities. The prioritized opportunities were implemented directly after the project with the further support of hy.

RESULTS

Development of the overall digital growth strategy and elaboration of nine growth opportunities, of which two with direct impact on sales were directly implemented with our support.

You are facing similar challenges and want to learn more about our projects?

Contact us

Concept, validation and development of Goodstuff Ventures – a launch pad for consumer electronics products

hy supported Hoyer, an importer of consumer electronics, in setting up and continuously developing a launchpad for inventors of consumer electronics. The idea identified with hy in an earlier strategy project was concretised and validated. The concept included the scope of the partner offer, the market launch strategy and the structure of the launchpad. Subsequently, hy helped to recruit key people, was responsible for the deal flow and continuously developed Goodstuff Ventures.

RESULTS

Entrepreneurial development of the venture hub including foundation, setup, hiring of key roles, implementation of a launch event, screening of 100+ applications and negotiation of two concrete term sheets in the first months.

Implementation of a digital B2B marketplace for painting supplies 

After validating the concept of a B2B marketplace for painters’ supplies, we worked with Dörken to develop it to market maturity. In addition to drawing up the product specification and a product roadmap, we supported Dörken in the selection of technical service providers and in the areas of marketing, partner acquisition and strategic business development. We also filled key positions for the new venture in an active hiring process.

RESULTS

From the rough idea and validation on the market to the launch of the platform in just seven months.

Go-to-market and monetization strategy

BuildingMinds transforms the operation and management of building portfolios around the world. The development of an industry-specific Common Data Model makes the use of AI in many areas possible in the first place. BuildingMinds is supported by investor and founding partner Schindler as well as technology partner Microsoft. The combination of an integrated cloud platform with a digital building twin and data-driven insights enables, in addition to unprecedented transparency, a holistic implementation of ESG strategies. We supported the go-to-market by jointly developing an entrepreneurial narrative, pricing strategy and naming.

RESULTS

Development of a business narrative, pricing strategy and a shortlist for the platform name

Analysis of disruption risks and development of strategic growth opportunities for the international media business

The international media business is of high strategic importance for Axel Springer. In order to anticipate potential disruption risks, we analysed market shifts in the extended environment of the relevant portfolio companies. Based on the core strengths, we then developed growth opportunities for the individual assets to supplement the previous value enhancement plan with attractive alternatives.

RESULTS

Creation of an enhanced understanding of potential disruption risks for the portfolio companies. Development and quantification of ten alternative growth opportunities.

Implementation of a paid content model for the news portals stol.it and sportnews.bzy

The news portals stol.it and sportnews.bz represent two of the main local information channels for German-speaking South Tyroleans. Both belong to the Athesia Group, along with numerous other media brands. In summer 2020, hy supported Athesia in introducing a paid content model for both portals. We developed an editorial concept and the pricing structure, screened and selected the technology provider and created the business case and a communication concept.

RESULTS

Generation of an additional source of revenue for the Athesia news portals, in addition to advertising revenue.

Data-based Consulting trifft auf Unternehmergeist

 

Im Jahr 2020 schoss das Ausmaß an Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität durch Covid-19 weiter in die Höhe. Nie war es wichtiger zu verstehen, was die Zukunft bringen wird und wie man sie aktiv für das eigene Unternehmen gestaltet. Wir sind überzeugt: Um die Zukunft zu verstehen, müssen wir auf die schauen, die sie gerade erfinden. Startups und Venture-Capital-Aktivitäten sind unser Proxy, um Märkte zu dekodieren, denn wann immer ein Unternehmen gegründet wird oder eine Finanzierung erhält, wird eine Wette platziert. Diese Wetten gestalten die Märkte von morgen. Wir helfen unseren Kunden, ein Verständnis für diese neuen Märkte zu entwickeln, neue Geschäftsopportunitäten zu identifizieren und diese erfolgreich umzusetzen.

 

Unser Versprechen

Wir ersetzen den Zufall einer glücklichen Wette
mit der Sicherheit, die richtige Richtung einzuschlagen.

Unsere Ergebnisse

In über 170 Projekten haben wir 12 Märkte dekodiert und dabei mehr als 60 Opportunitäten identifiziert, 17 neue Geschäftsmodelle validiert, und 10 Corporate Innovation Units mit aufgebaut oder neu positioniert. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir bisher 5 Ventures gegründet. In mehr als 20 Digital Learning Journeys haben wir Teams für die Digitale Transformation fit gemacht und sie beim Aufbau von nachhaltigen Verbindungen ins Tech-Ökosystem unterstützt.

Validierung eines
“Equipment as a Service”-Geschäftsmodells für Laserschneidmaschinen 

Der Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf plante mit seiner TruLaserCenter 7030 im Blechschneidemarkt ein “Pay per Part”-Angebot. Wir haben die Idee mit Kunden von Trumpf im Rahmen eines digitalen Prototypen validiert, die technische Machbarkeit geprüft und das Geschäftsmodell ausgestaltet sowie die nachfolgenden Joint-Venture Verhandlungen zwischen Trumpf und Munich Re aufseiten von Trumpf begleitet.

ERGEBNISSE
Umsetzung erfolgte wie von uns vorgeschlagen: Trumpf kooperiert mit Relayr und der Munich Re, um das Pay-per-Part Vertriebsmodell flächendeckend in den Markt zu bringen.

Analyse möglicher Disruptionsrisiken und strategischer Wachstumsoptionen der HCS Group

Wir analysierten die Veränderungen entlang aller Wertschöpfungsketten der HCS Group, identifizierten grundsätzliche Marktveränderungen und leiteten mögliche Disruptionsrisiken und sieben konkrete Geschäftsopportunitäten für HCS ab.

ERGEBNISSE

Überführung der Ergebnisse in eine “Digital Growth Story” für den PE-Eigentümer mit anschließender Validierung und Umsetzung der identifizierten Themen, z.B. dem B2C Markteintritt in den USA mit einem Online-Angebot für Rennbenzin.

Entwicklung der digitalen Wachstumsstrategie für CeramTec

Wir unterstützten CeramTec, einen führenden Anbieter technischer Hochleistungskeramik, bei der Entwicklung der digitalen Wachstumsstrategie. Basierend auf einer Analyse von Veränderungsvektoren in CeramTecs erweitertem Marktumfeld identifizierten wir die sechs relevantesten Innovationsfelder. Innerhalb dieser Innovationsfelder und auf Grundlage von CeramTecs Stärken entwickelten wir neun Wachstumsopportunitäten. Die priorisierten Opportunitäten wurden direkt im Anschluss an das Projekt mit der weiteren Unterstützung durch uns implementiert.

ERGEBNISSE

Entwicklung der übergreifenden digitalen Wachstumsstrategie und Ausarbeitung von neun Wachstumsopportunitäten, von denen zwei mit direktem Einfluss auf den Umsatz mit unserer Unterstützung direkt implementiert wurden

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen und wollen mehr über unsere Projekte erfahren?

schreiben sie uns

Konzept, Validierung und Aufbau von Goodstuff Ventures – ein Launchpad für Produkte der Verbraucherelektronik

hy unterstützte Hoyer, einen Importeur von Verbraucherelektronik, bei der Einrichtung und kontinuierlichen Entwicklung eines Launchpads für Erfinder von Verbraucherelektronik. Die in einem früheren Strategieprojekt mit hy identifizierte Idee wurde konkretisiert und validiert. Das Konzept beinhaltete den Umfang des Partnerangebots, die Markteinführungsstrategie und die Struktur des Launchpads. Danach half hy bei der Einstellung von Schlüsselpersonen, verantwortete den Dealflow und entwickelte Goodstuff Ventures kontinuierlich weiter.

ERGEBNISSE

Unternehmerischer Aufbau des Venture Hubs inkl. Gründung, Setup, Einstellung von Key Hires, Durchführung eines Launch-Events, Screening von 100+ Bewerbungen und Verhandlung von zwei konkreten Term Sheets in den ersten Monaten.

Implementierung eines digitalen B2B-Marktplatzes für Malerbedarf

Gemeinsam mit Dörken haben wir nach der Validierung des Konzeptes eines B2B-Marktplatzes für den Malerbedarf dessen Aufbau bis zur Marktreife vorangetrieben. Neben der Erarbeitung der Produktspezifikation und einer Produkt-Roadmap haben wir Dörken bei der Auswahl der technischen Dienstleister sowie im Bereich Marketing, Partnerakquise und strategisches Business Development unterstützt. Zusätzlich haben wir in einem aktiven Hiring-Prozess Schlüsselpositionen für das neue Venture besetzt.

ERGEBNISSE

Von der groben Idee über eine Validierung am Markt bis zum Launch der Plattform in nur sieben Monaten.

Go-to-Market und Monetarisierungsstrategie

BuildingMinds transformiert den Betrieb und die Verwaltung von Gebäudeportfolios auf der ganzen Welt. Durch die Entwicklung eines Industrie-spezifischen Common Data Models wird der Einsatz von KI in vielen Bereichen überhaupt erst möglich gemacht. An der Seite von BuildingsMinds stehen Investor und Gründungspartner Schindler sowie Technologiepartner Microsoft. Die Verbindung einer integrierten Cloud-Plattform mit einem digitalen Gebäudezwilling und Data-driven Insights ermöglicht neben beispielloser Transparenz eine ganzheitliche Implementierung von ESG-Strategien. hy unterstützte den Go-to-Market durch die gemeinsame Entwicklung eines unternehmerisches Narrativs, der Pricingstrategie und der Namensfindung.

ERGEBNISSE

Entwicklung eines unternehmerisches Narrativs, einer Pricingstrategie und einer Shortlist für den Namen der Plattform

Analyse von Disruptionsrisiken und Entwicklung strategischer Wachstumsopportunitäten für das internationale Mediengeschäft

Das internationale Mediengeschäft ist von hoher strategischer Bedeutung für Axel Springer. Um potentielle Disruptionsrisiken zu antizipieren, analysierten wir Marktverschiebungen im erweiterten Umfeld der entsprechenden Portfoliounternehmen. Basierend auf den Kernstärken haben wir anschließend Wachstumsopportunitäten für die einzelnen Assets entwickelt, um den bisherigen Wertsteigerungsplan um attraktive Alternativen zu ergänzen.

ERGEBNISSE

Schaffung eines erweiterten Verständnisses potentieller Disruptionsrisiken für die Portfoliounternehmen. Entwicklung und Quantifizierung von zehn alternativen Wachstumsopportunitäten.

Implementierung eines Paid Content Modells für die News-Portale stol.it und sportnews.bz

Die News-Portale stol.it und sportnews.bz stellen zwei der lokalen Hauptinformationskanäle für die deutschsprachigen Südtiroler dar. Beide gehören neben zahlreichen weiteren Medien-Marken zum Athesia-Konzern. Im Sommer 2020 hat hy Athesia unterstützt, für beide Portale ein Paid Content Modell einzuführen. Dabei haben wir ein Redaktionskonzept sowie die Pricing-Struktur erarbeitet, den technischen Anbieter gescreened und ausgewählt sowie den Business Case und ein Kommunikationskonzept erstellt.

ERGEBNISSE

Erzeugung einer, neben den Werbeeinnahmen, zusätzlichen Umsatz-Quelle für die Athesia News-Portale